Justus Blümer

Google-Analytics Profile-ID zur API-Nutzung herausfinden

Ich habe eine ganze Weile gesucht bis ich die richtige Antwort gefunden hatte, deswegen hier für alle, die das gleiche Problem haben:
Bei der Nutzung der Google Analytics Reporting API benötigt man neben der Email-Adresse und dem Passwort des Accounts auch noch die sogenannte „profile ID“.

Entgegen zahlreicher Angaben ist die Profile-ID nicht die letzte Ziffer des UA-12345678-9 Codes, sondern befindet sich in der URL, die man beim Aufruf von Analytics erhält:

https://www.google.com/analytics/web/?hl=de&pli=1#home/a56723456w98776532p98236534/

Die Zahl hinter dem letzten „p“ ist die profile id, die dann zum Beispiel über das praktische GA PHP Interface genutzt werden kann:

$ga = new gapi('email@adress.com','password');
$ga->requestReportData(profile_id,array('browser','browserVersion'),array('pageviews','visits'));