Justus Blümer

Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Neben meinen eigenen Projekten betreue ich hin und wieder auch Kunden, allerdings in der Regel eher beim Thema Webdesign. Viele Mittelständler und Selbstständige wollen dann zum ersten Mal eine (richtige) Website und sind bei ihren Nachforschungen zum Thema irgendwann einmal über SEO gestolpert, haben aufgeschnappt dass es ohne selbige gar nicht mehr geht und wollen das jetzt auch haben.

Damit die Grundprinzipien dahinter verstanden werden, gebe ich mittlerweile jedem eine kleine, leicht verständliche Zusammenfassung mit auf den Weg. Das Thema kann auf drei Seiten natürlich nur angerissen werden und wirklich nur die Basis erläutert werden, aber meistens werden damit bereits eine Menge Fragen geklärt und man spart viel Zeit.

Ihr könnt sie für eigene Projekte und Kunden gerne auch benutzen, ich würde mich freuen: Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung [PDF]