GZip-Komprimierung bei All-Inkl.com aktivieren

26.03.2010 von Justus

Nachdem Uwe Tippmann bei der SMX München so eindringlich über PageSpeed-Optimierung referiert hat, dachte ich mir, ich sollte doch mal die GZip-Komprimierung (die übrigens von praktisch allen Browsern inkl. dem IE6 unterstützt wird) aktivieren.

Die Anleitungen, die ich dazu im Netz gefunden habe, waren immer die gleichen, aber nicht die, die bei meinem Lieblingshoster All-Inkl.com funktioniert haben. Deshalb hier eine einfache Möglichkeit, bei All-Inkl.com die GZip-Komprimierung zu aktivieren:

Füge folgenden Text in deine .htaccess-Datei ein:

<FilesMatch „\.(js|css|html|htm|php|xml)$“>
SetOutputFilter DEFLATE
AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/plain text/xml
</FilesMatch>



Kommentare

  1. Danke für den Code Justus,
    und nachdem Google dies scheinbar auch in seine Bewertung aufnimmt, bin ich grad dabei meine affilinatorsteiten zu optimieren.

  2. Ich hatte ein bissl in dem Demo-Account rumgespielt.
    Leider ist dort automatisch ein GZip-Handler vorhanden.

    Ist das bei den normalen Accounts auch so?
    Wenn ja, warum und wie kann man das abschalten?

  3. Hi,
    Danke für den Tipp.
    Bin auch bei all-inkl.com und hab nach einer Möglichkeit gesucht, dort gzip zu aktivieren…
    auch wegen PageSpeed ;-)

  4. Hi. Nachdem ich den Code oben eingebaut habe schein es noch immer nicht richtig zu gehen. Mein Test-Tool im FF YSlow hat immernoch gesagt: bitte gzip nutzen.

    Nachdem ich nach weiteren Recherchen gesehen habe, dass man auch noch den passenden Header mitsenden kann, war auch für YSlow alles i.O.

    Hier der Code:

    Header set Content-Encoding: gzip
    SetOutputFilter DEFLATE
    AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/plain text/xml

  5. Hallo Michael,
    dumme Frage: Wo GENAU wird der Header denn eingesetzt?

  6. Hallo,

    muss auch der der header (AddOutputFilterByType ) erweitert werden um SVG zu komprimieren? Ich habe einfach mal svg in den FilesMatch aufgenommen …

    SetOutputFilter DEFLATE
    AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/plain text/xml

Schreib deinen Kommentar