Justus Blümer

PDFLib unter MAMP installieren

Diese Anleitung für die Installation der PDFLib zur Erstellung von PDF-Dateien unter PHP ist nicht mehr ganz aktuell, deswegen hier die aktualisierte Fassung mit richtigen Pfadangaben:

1) PDFLib herunterladen

Wähle in der Rubrik OS X die Version für PHP aus

2) Das soeben heruntergeladene Diskimage öffnen und zum Ordner /bind/php/php-540/ navigieren und die Datei php_pdflib.so in den Ordner /Applications/MAMP/bin/php/php5.4.4/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20100525 kopieren.

3) Die Datei /Applications/MAMP/Library/bin/envvars öffnen und den Zeilen

DYLD_LIBRARY_PATH=“/Applications/MAMP/Library/lib:$DYLD_LIBRARY_PATH“
export DYLD_LIBRARY_PATH

ein #-Zeichen voranstellen, um sie auszukommentieren und das Speichern nicht vergessen.

4) In der /Applications/MAMP/bin/php/php5.4.4/conf/php.ini im Bereich wo die anderen Extensions hinzugefügt werden (etwa um Zeile 540) die folgende Zeile hinzufügen:

extension=php_pdflib.so

Und dann nur noch den Server einmal neustarten und die PDFLib ist installiert. Ob alles geklappt hat, kann man z.B. über den phpinfo()-Aufruf nachsehen: